Geschichte des Frauenchor 1924
Seine Ursprünge führt der Frauenchor 1924 auf die 1867 gegründeten Männergesangvereine „GV Liederkranz“ und „Männer-Gesangverein Neckarau“ zurück. Im Jahre 1920 wurde aus dem „Männer-Gesangverein“ der „Arbeiter-Sängerbund“. Als 1924 ein Frauenchor gebildet wurde, gab man dem Verein den Namen „Volkschor“. 1934 wurde der Verein von den Nazis verboten. Die Sängerinnen und Sänger schlossen sich daraufhin dem „GV Liederkranz“ an. Bei Ausbruch des Krieges im Jahre 1939 verstummte auch dieser, da die meisten Sänger einberufen wurden.
Nach dem Krieg wurde bereits im Jahre 1945 der neue „Volkschor“ geschaffen, der sich aus Sängerinnen und Sänger des ehemaligen „Volkschors“ und des „Liederkranzes“ zusammensetzte. 1947 übernahm Emil Schuhmacher die musikalische Leitung und unter seiner Obhut erblühte der nunmehr wieder gemischte Chor zu neuem Glanz. 1952 wurde der Chor in „Volkschor Liederkranz 1867“ umbenannt.
Anfang des Jahres 1965 trennten sich der Frauenchor und der Männerchor. Liesel Benner, die bereits lange Jahre im Vorstand tätig war, wurde die 1. Vorsitzende des „Frauenchor 1924“.
Emil Schuhmacher, der schon den gemischten Chor leitete, ist es zu verdanken, dass der „Frauenchor 1924“ bestehen blieb, während der Männerchor schon bald aufgelöst wurde.
Aus dem Gesamtchor formierte sich 2007 der „kleine Chor“ mit weitgehend jüngeren Sängerinnen. Seit 01.01.2010 hat dieser "kleine Chor" einen eigenen Namen - die "Sunshine-Ladies".